16. Kulturfestival

Klosterruine

Paulinzella

20. - 23. August 2020

Liebe Freunde des Kulturfestivals,

Die Gemengelage rund um die Covid-19-Pandemie ist unsicherer den je und eine seriöse Planung dadurch nicht einmal in Ansätzen möglich. Niemand kann mir heute verbindlich sagen, mit wie vielen Zuschauern ich im August veranstalten bzw. ob ich überhaupt veranstalten darf. Dadurch wird das betriebswirtschaftliche Risiko völlig unkalkulierbar und somit für mich untragbar. Hinzu kommt, dass die von der Bundes- und der Thüringer Landesregierung aufgelegten oder angekündigten Förderprogramme zwar gut gemeint sind. Sie gehen allerdings in vielen Fällen, so auch in unserem, an der Realität vorbei oder es gibt sie bis heute schlichtweg nicht.

Deshalb gibt es für mich nur eine Schlussfolgerung, die in der bitteren Erkenntnis mündet, das Kulturfestival auch in diesem Jahr absagen zu müssen. Ob und wie es im nächsten Jahr weitergeht, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorhersagen. Dies wird vom weiteren Verlauf der Pandemie und den damit verbundenen Maßnahmen abhängen.

Ich wünsche Ihnen für die nächsten Wochen und Monate alles Gute sowie viel Kraft und Ausdauer im Umgang mit den Corona-Beschränkungen.

Herzliche Grüße

Ihr Kulturspion
Jürgen Schneider

Weimar im April 2021